Häkelmütze Truro

Häkelmütze “Truro”



Weil mich schon einige Leute gefragt haben, wie man diese Mütze macht, hab ich mich mal an ner Anleitung versucht. Bitte seid nachsichtig, ist die erste Häkelanleitung, die ich geschrieben habe, ich weiß also nicht, ob man das alles versteht. Verbesserungsvorschläge? Immer her damit...

Häkelmütze “Truro”
Die Angaben gelten für eine Mütze, die bei 54-55cm Kopfumfang passt…
Ich habe folgende Wolle benutzt: 1Knäuel Smc Boston schwarz, 1 Knäuel Rellana Pronto pink

Hakenstärke: 6mm

Abkürzungen: hStb – halbe Stäbchen, 
Km – Kettmasche, Lm – Luftmasche, 
fM – feste Masche

Grundmuster: hStb 2er Gruppen. Gehäkelt wird nicht in die Masche, sondern in den Zwischenraum zwischen den hStb. Farbwechsel am Ende jeder Runde. Dafür die Kettmasche in der neuen Farbe durchholen.

1.Rd: [Farbe A] Ihr beginnt mit einem Fadenring und häkelt 11 hStb in den Ring. Mit einer Kettmasche schließen (die Kettmasche in Farbe B durchholen).
2. Rd: [Farbe B] In den Zwischenraum nach jedem hStb 2 hStb häkeln. Mit 1 Km schließen. (22 hStb)
Durch die Verdoppelung habt ihr jetzt 11 hStb-2er Gruppen. Ab jetzt wird immer in den Zwischenraum zwischen zwei 2er Gruppen gehäkelt…
Die Zunahmen könnt ihr auf 2 Arten machen. Entweder ihr häkelt 4 hStb in einen Zwischenraum, oder ihr spaltet die 2er Gruppe auf und häkelt zwischen die beiden hStb 2 hStb. Je nachdem, wie es euch besser gefällt. In der Beschreibung häkle ich 4 hStb in einen Zwischenraum…
Der Farbwechsel wird im Weiteren nicht mehr extra erwähnt, einfach nach jeder Runde wechseln.
Zwischenraum heißt immer nach einer 2er Gruppe.
3. Rd: nicht direkt nach der Kettmasche 1Lm häkeln, sondern in den ersten Zwischenraum einstechen, den Faden durchholen, 1Km und dann 1Lm häkeln (dies gilt als 1. hStb und so beginnt jede Runde). 3 hStb in den gleichen Zwischenraum wie die Km häkeln. [2 hStb in den nächsten Zwischenraum, 4 hStb in den nächsten Zwischenraum] bis zum Ende der Runde. Runde mit einer Km in die Spitze der ersten 2er Gruppe schließen. (34 hStb)
4.Rd: Km, in ersten Zwischenraum, 1 Lm, 3hStb in den selben Zwischenraum wie die Km. [2 hStb in die nächsten beiden Zwischenräume, 4hStb in den nächsten Zwischenraum] bis zum Ende der Runde. Runde mit 1 Km schließen. (44 hStb)
5. Rd: Km in den ersten Zwischenraum, 1 Lm, 1hStb in den selben Zwischenraum wie die Km. [4 hStb in den nächsten Zwischenraum, 2 hStb in die nächsten 3 Zwischenräume] bis zum Ende der Runde. Runde mit 1 Km schließen. (52 hStb)
6. Rd: Km in den ersten Zwischenraum, 1Lm, 1 hStb in den selben Zwischenraum wie die Km. [Jeweils 2 hStb in jeden Zwischenraum] bis zum Ende der Runde. Runde mit 1 Km schließen.
Rd 6 wiederholen bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Abschlussrunde: 1Lm gleich nach der Km mit der die letzte Runde geschlossen wurde, Mütze wenden und eine Runde fM nicht in die Zwischenräume, sondern ganz normal in die Maschen häkeln. Mit einer Kettmasche schließen, Fäden vernähen. Ggf. Bommel anbringen.

Viel Spass beim Nachhäkeln :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen