Kettmaschen-Mütze Fallmouth

Häkelmütze Fallmouth


Verwendete Wolle: SMC Boston schwarz/flaschengrün
Häkelnadel: 6mm

Wer normalerweise sehr fest häkelt, so wie ich, sollte bei dieser Technik besonders auf lockeres Häkeln achten, sonst tut man sich wirklich keinen Gefallen. Aufpassen, dass ihr auch die letzte Masche der Reihe mit abhäkelt, die versteckt sich manchmal ein bißchen…

Ihr beginnt mit einer Luftmaschenkette mit 27 Luftmaschen und einer Wendeluftmasche in Farbe A (bei mir grün). Dann häkelt ihr die Rückreihe und zwar häkelt ihr 27 Kettmaschen nur in die hinteren Maschenglieder der Luftmaschen. Die ganze Mütze wird in Kettmaschen gearbeitet, jeweils mit einer Wendeluftmasche am Ende der Reihen. Es wird immer nur ins hintere Maschenglied gehäkelt…

Am Ende der Rückreihe wechselt ihr zu Farbe B (bei mir schwarz), indem ihr die Wendeluftmasche in der neuen Farbe häkelt. Farbe A lasst ihr einfach hängen und nehmt sie beim nächsten Streifen wieder auf.

Wendet eure Arbeit und häkelt wieder 27 Kettmaschen in die hinteren Maschenglieder der Vorreihe. Dann seid ihr am Ende der Vorreihe angelangt. Da der nächste Streifen länger wird, häkelt ihr noch 5 Luftmaschen und eine Wendeluftmasche, in der Rückreihe häkelt ihr nun 32 Kettmaschen.
Dann wieder 1 Wendeluftmasche mit Farbwechsel. Beim nächsten Streifen 23 Kettmaschen Hinreihe, 1 Wendeluftmasche, 23 Kettmaschen Rückreihe, 1 Wendeluftmasche mit Farbwechsel.

Euer nächster Streifen hat 27 Kettmaschen, ist also länger als der vorherige. Wenn ihr nach 23 Maschen am oberen Ende des vorherigen Streifen angelangt seid, nehmt ihr die oben liegende Schlinge des vorherigen Streifens und die nächste freie Masche des davor liegenden längeren Streifens mit auf den Haken und zieht den Faden durch alle 3 Schlingen (seht euch bitte die Bilder in der Original-Anleitung an, dann ist das besser zu verstehen, ist ein bißchen schlecht zu erklären…) und häkelt dann weiter in die Maschen dieses längeren Streifens, bis ihr 27 Kettmaschen habt. 1 Wendeluftmasche, 27 Kettmaschen in der Rückreihe, 1 Wendeluftmasche mit Farbwechsel.

Jetzt häkelt ihr eure Streifen weiter nach dem Schema 27-32-23-27-27-30-23-27 (oder eben der Länge, die ihr für euch benötigt), bis ihr die gewünschte Größe erreicht habt. (Das Muster ist sehr dehnbar und nach ein paar Mal tragen gibt die Wolle noch nach. Meine Mütze hat einen Umfang von 50cm, mein Kopfumfang beträgt 55cm).
Wichtig ist, dass euer letzter Streifen die gleiche Maschenzahl wie euer erster Streifen hat.

Nach dem letzten Streifen dreht ihr die Mütze auf links und häkelt die hinteren Maschenglieder der ersten und der letzten Reihe mit Kettmaschen zusammen. Alternativ könnt ihr die Reihen auch zusammen nähen, aber ich hatte keine Nadel zur Hand. Wichtig ist, dass ihr die hinteren Maschenglieder nehmt, denn dann ist keine Naht sichtbar… Wenn ihr am Ende der ersten und letzten Reihe angekommen seid, häkelt ihr einfach weiter die hinteren Maschenglieder der längeren Streifen zusammen. Zum Schluss häkelt ihr die obersten Maschen der 6 längsten Streifen zusammen, damit die Mütze oben geschlossen ist.

Fäden abschneiden und vernähen – fertig :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen