R2D2



Einige von euch wollten die Anleitung zu dieser Mütze. Da ich beim Häkeln nicht mitgeschrieben habe, hab ich mich jetzt mal dran gemacht, die Maschen zu zählen und hoffe, dass das alles so stimmt. Wär super, wenn mir jemand Rückmeldung geben könnte, ob die Anleitung klappt…

Die Mütze ist mit myBoshi No1 gehäkelt in titan und Ozeanblau. Mit einer Häkelnadel Stärke 6.
Es wird alles mit Stäbchen gehäkelt. Zu beginn jeder Runde 3Lm häkeln (zählt als 1 Stb), jede Runde mit Km schließen.

1. Rd: mit blau: Fadenring, 3Lm – 11 Stb in den Ring (12 Maschen)
2. Rd: mit blau: jede Masche verdoppeln (24 Maschen)
3. Rd: mit grau: jede 2. Masche verdoppeln (36 Maschen)
4. Rd: 3Lm in grau, Farbwechsel, mit blau: 1 M verdoppeln, noch 4 Stb häkeln, Farbwechsel, * mit grau: 1 Stb, Farbwechsel, mit blau: 1M verdoppeln, noch 4 Stb, Farbwechsel*, *-* wiederholen bis Rundenende. Ihr solltet jetzt 6 blaue Segmente mit je 6 Maschen haben, getrennt von je einer grauen Masche. (42 Maschen)
5. Rd: wie Runde 4, wobei ihr am Anfang jedes blauen Segments nochmal verdoppelt, also pro Segment 7 blaue Stäbchen häkelt. Zwischen den blauen Segmenten je ein graues Stäbchen. (48 Maschen)
6. Rd: Mit grau. Eine komplette Runde in grau häkeln und bei jeder grauen Masche aus der Vorrunde verdoppeln. Ihr verdoppelt also 6x. (54 Maschen)
7. -9. Rd: Mit grau eine komplette Runde häkeln (54 Maschen)
10. Rd: Mit grau: 3Lm, 4 Stb in grau, 8 Stb in blau, 1 Stb in grau, 5 Stb in blau, 1 Stb in grau, 1 Stb in blau, 1 Stb in grau, 2 Stb in blau, 1 Stb in grau, 1 Stb in blau, 1 Stb in grau, 4 Stb in blau, 6 Stb in grau, 1 Stb in blau, 1 Stb in grau, 1 Stb in blau, 4 Stb in grau, 4 Stb in blau, 2 Stb in grau, 4 Stb in blau (54 Maschen)
11. Rd: wie Runde 10
12. Rd: eine komplette Runde in grau häkeln
Abschlussrunde: Mütze wenden und eine Runde fM häkeln

Für Kameras und Co: 1 blaues Viereck aus festen Maschen häkeln. Größe müsst ihr ausprobieren, wie’s euch gefällt. Für die Kameras und Knöpfe hab ich mit verschieden dicker Wolle 11 Stb in einen Fadenring gehäkelt. Das dann entweder so aufgenäht oder für die, die etwas plastischer wirken sollten noch ne Runde fM rumgehäkelt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen